Til Schweiger Fanpage Forum

Ein Forum für und über Til Schweiger
Aktuelle Zeit: 27. Mai 2017, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Biografie
BeitragVerfasst: 8. Mär 2011, 13:02 
Offline

Registriert: 03.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Hambrug
Geschlecht: weiblich
Tilman „Til“ Valentin Schweiger(*19. Dezember 1963 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Als Filmemacher war er für einige der erfolgreichsten deutschen Kinoproduktionen der 1990er und 2000er Jahre verantwortlich. Als Schauspieler gilt er als einer der wenigen deutschen Kinostars der Gegenwart. Im Jahr 2009 erreichte er mit drei Filmen jeweils mehr als zwei Millionen Zuschauer (Inglourious Basterds 2,1 Mio, Männerherzen 2,2 Mio. und Zweiohrküken 4,2 Mio.). Kein anderer deutscher Schauspieler hat seit Beginn der Auswertungen der mehr Zuschauer ins Kino gezogen.
Til Schweiger wuchs in Gießen und Heuchelheim auf. Nach dem Abitur begann er mit der Ableistung seines Wehrdienstes, er war u.a. in Holland stationiert. Zwischenzeitlich nahm Schweiger das Recht auf Kriegsdienstverwigerung wahr und wurde nach seiner Anerkennung als Zivieldienstleistender in einem Krankenhaus eingesetzt. Er begann danach ein Germanistikstudium auf Lehramt, das er jedoch ebenso abbrach wie ein darauf folgendes Medizinstudium.
1986 begann Schweiger eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule des Kölner Theaters “Der Keller“. Nachdem er diese dreieinhalb Jahre später mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde er 1989 am Contra-Kreis-Theater in Bonn engagiert.
Schweigers Karriere abseits der Bühne begann als Synchronsprecher ehe er von 1990 bis 1992 die Rolle als „Jo Zenker“ in der ARD Fernsehserie „Lindenstraße“ spielte. Seine erste Hauptrolle im Film spielte er 1991 als „Bertie“ in der Ruhrpottkomödie Manta Manta. Ein Jahr später erhielt er für seine Darstellung eines Boxers in der Komödie Ebbies Bluff den Max Ophülus Preis als bester Nachwuchsdarsteller.
Einem breiten Publikum wurde Schweiger durch die Komödie Der bewegte Mann bekannt. Für diesen Film wurde er – wie bereits zuvor für die Lindenstraße und Manta, Manta – von dem Caster Horst D. Scheel besetzt. In dem US-amerikanischen Kriminalfilm Judas Kiss spielte er den Entführer Ruben Rubensbauer neben Alan Rickmann, Emma Thompson und Greg Wise. In dem Kinofilm Männerpension (1996) war Schweiger als Strafgefangener zu sehen.
1996 gründete Til Schweiger zusammen mit Thomas Zickler und André Hennicke die Produktionsfirma Mr. Brown Entertainment und trat mit dem Film Knockin’ on Heaven’s Door erstmals als Produzent in Erscheinung. 1998 verkörperte er in Der Eisbär einen Profi-Killer. 2001 spielte Schweiger neben Neve Campbell und Nick Nolte die zweite Hauptrolle in Investigating Sex als Monty. 2003 war Schweiger neben Angelina Jolie in Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens ein Auftragsmörder und 2004 als Cynric, der Sohn des angelsächsischen Anführers Cerdic, in King Arthur neben Clive Owen und Keira Knightley in einer weiteren internationalen Produktion zu sehen. 2005 erreichte er auch seinen bis dahin international größten Erfolg als männliche Prostituierte Hans Hummer im zweiten Teil der US-Komödie Deuce Bigalow-European Gigolo.
Bei der Liebeskomödie Barfuss 2005 fungierte Schweiger als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent und übernahm die männliche Hauptrolle des Nick Keller. Barfuss wurde mit einem Bambi prämiert. In seinem im Dezember 2007 erschienenen Kinofilm Keinohrhasen stand Schweiger erstmals mit seinen vier Kindern Valentin Florian (geboren 1995), Luna Marie (geboren 1997), Lilli Camille (geboren 1998) und Emma Tiger (geboren 2002) vor der Kamera. Er schrieb auch hierfür das Drehbuch, führte Regie und produzierte den Film.
2007 spielte er in Rache – Vergeltung hat ihren Preis neben Christopher Plummer. Der Film Inglourious Basterds von Quentin Tarantino, in dem neben Schweiger auch weitere deutsche Schauspieler Rollen übernahmen, lief mit großem Erfolg bei den Filmfestspielen in Cannes 2009.
Im Juni 2009 lief auf RTL die Castingshow Mission Hollywood, in der von Schweiger unter zwölf Nachwuchsschauspielerinnen eine für eine Rolle in einem Hollywoodfilm ausgewählt werden sollte. Wegen schlechter Quoten wurde die Show von der Primetime am Montagabend auf Samstagnachmittag verlegt. Im selben Jahr übernahm er eine der Hauptrollen in der Erfolgskomödie "Männerherzen" von Simon Verhoeven. Am 24. November 2009 hatte sein Kinofilm Zweiohrküken, eine Fortsetzung von Keinohrhasen, in Berlin Premiere. Der Film erreichte 4,2 Mio. Zuschauer in den deutschen Kinos. Til Schweigers aktuellste Produktion Kokowääh läuft seit 3. Februar 2011 in den Kinos. Hier führte er wieder Regie, produzierte den Film und spielte an der Seite seiner jüngsten Tochter Emma die Hauptrolle.

Seit 1995 war Til Schweiger mit dem amerikanischen Ex-Model Dana Carlson verheiratet, mit der er vier Kinder hat. Die Familie lebte bis 2004 in den USA, bevor sie nach Hamburg-Niendorf umzog. Das Paar gab 2005 seine Trennung bekannt, ließ sich jedoch nicht scheiden. Schweiger lebt in Berlin-Schöneberg und pendelt regelmäßig nach Hamburg zu seinen Kindern. Von Juni 2009 bis Februar 2010 war er mit dem Kölner Model Melanie Scholz liiert. Aktuell ist er mit dem Model Svenja Holtmann zusammen.

Quelle: Wikipedia.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biografie
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 14:06 
Offline

Registriert: 10.2011
Beiträge: 1
Geschlecht: nicht angegeben
Das nenne ich mal alles sehr schön zusammengefasst. Vielleicht kannst du ja noch ergänzen das Til nun auch unter die Modedesigner gegangen ist. Habe ich zumindest gerade hier gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker